Das Sportjahr 2022

Sichtungslehrgang

Datum: 19.03.2022

Ort: Rostock

Gefolgt einer Einladung der Landestrainerin fuhren 5 Sportler für einen Tag zum Sichtungslehrgang nach Rostock. Aus den erbrachten Leistungen wurde die Auswahl für den Jugend Länder Cup zusammengestellt. Die SG 03 konnte sich mit 5 Sportlern in der 16 köpfigen Landesauswahl etablieren.

Jugend Länder Cup

Datum: 29.04. – 02.05.2022

Ort: Fulda

5 Jungs haben sich gegen starke Konkurrenz aus ganz Deutschland mit guten Platzierungen in ihren Altersklassen beweisen können:

Maximilian B. Platz 9

Sydney S. Platz 6

Yannis K. Platz 5

Paul L. Platz 3

Jason K. Platz 4

Der Wettkampf wurde als Mehrkampf in den Blockdisziplinen der Leichtathletik durchgeführt.

Schlossgartenlauf

Datum: 19.06.2022

Ort: Ludwigslust

Der 37. Schlossgartenlauf war eine Veranstaltung, die auch im Schullalltag für unsere SchülerInnen präsent war. Während der Schulzeit wurden einigen Jugendlichen Aufgaben zur Sicherstellung der Materialien für den Wettkampftag übertragen, die für eine Durchführung der Veranstaltung erforderlich waren. Beispielsweise wurden Zettel für die Nach- und Ummeldungen erstellt und geschnitten, Materialien zur Markierung der Strecke bereitgestellt u. vieles mehr. Dadurch wurde eine Verbindung zu diesem Ereignis geschaffen. So erreichten wir, dass einige SchülerInnen waren motiviert mit zu laufen.

10 Sportler der Abteilung Behindertensport nahmen am Schlossgartenlauf teil.

Am erfolgreichsten schnitt Yannis K. über 5 km mit dem 8. Platz ab.

Surflager

Datum: 07.08. – 13.08.2022

Ort: Loissin / Greifswald

5 Schüler fuhren nach Loissin ins Surflager. Geschlafen wurde in Zelten auf dem Zeltplatz. Die Vollverpflegung im Restaurant war für alle sehr angenehm. Wir hatten die ersten 3 Tage sehr schönes Wetter, so dass wir viele elementare Übungen mit dem Surfbrett auf dem Wasser erlernen konnten. Es war für unserer Schüler nicht einfach, den „ Wind zu lesen“. Mit viel Fleiß haben es alle geschafft, nach drei Tagen auf dem Surfbrett zu stehen. 3 Schüler konnten schon eine kleine Stecke zurücklegen.

Leider konnten wir auf Grund von Blaualgenalarm 2 Tage nicht auf / ins Wasser. Wir besuchten das Freizeitbad in Greifswald, was jedem viel Spaß bereitete.

Ein Highlight war der Kinobesuch in Greifswald.

Alle mitgereisten Jugendlichen kommen aus einfachen sozialen Verhältnissen. Es war die einzige Fahrt in den Sommerferien. Mit der Frage am Ende des Surflagers „ Können wir das im nächsten Jahr auch wieder machen?“ hatten wir die Bestätigung, dass es allen sehr viel Freude gemacht hat und es ein erlebnisreiches und gelungenes Ferienerlebnis war.

Jugend trainiert für Paralympics – Bundesfinale Fußball

Datum: 14.09. – 17.09.2022

Ort: Berlin

Platz 10 in der Endabrechnung der Landessieger aus Deutschland war ein toller Erfolg.

Trainingslager

Datum: 23.09. – 25.09.2022

Ort: Güstrow

6 SportlerInnen, die regelmäßig am wöchentlichen Training der Leichtathletik teilnehmen, reisten nach Güstrow zum Trainingslager.

Ausrichter und Veranstalter dieses Trainingslagers war der Landesverband für Behinderten- und Rehabilitationssport Rostock. Zusammen mit Jungen und Mädchen aus Neubrandenburg, Greifswald und Rostock wurde an diesem Wochenende gezielt an den technischen Disziplinen wie Weitsprung, Wurf und Kugelstoßen „.gefeilt“.

Für unsere Athleten war es unabhängig von der sportlichen Anstrengung und Herausforderung ein Ausflug, der ihr Selbstbewusstsein stärkte.