Neigungskurse

Töpfern

Hier haben interessierte Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit ihrer Kreativität im Umgang mit Ton und dessen Gestaltung freien Lauf zu lassen. Hergestellt werden Gebrauchs- und Dekorationsgegenstände, die als Projekt in der Schule ausgestellt werden, direkte Verwendung in der Schule finden oder zu gegebenen Anlässen verschenkt werden. Unsere Schule verfügt über einen eigenen Brennofen, so dass die aus dem Ton geformten Gegenstände direkt vor Ort gebrannt werden können.

Chor

Im Schulchor befinden sich Schülerinnen und Schüler aller Altersstufen, die Freude am gemeinsamen Singen haben. Durch das Singen in der Gemeinschaft wird das Hören und Zuhören geschult. Zudem wirkt sich das Einüben und Wiedergeben der Lieder positiv auf die Lern- und Konzentrationsfähgkeit sowie Ausdauer und Merkfähigkeit aus. Auch soziale Komponenten werden gefördert, wie beispielsweise Teamfähigkeit, gegenseitige Rücksichtnahme und Unterstützung. Die eingeübten Lieder werden natürlich auch vor Publikum gesungen, so dass der Chor viele Projekte und Feierlichkeiten der Schule begleitet und eröffnet. Hierdurch wird das Selbstbewusstsein gestärkt und Hemmschwellen werden abgebaut.

Frauensport

Wie der Name schon sagt, richtet sich dieser Kurs vor allem an die Mädchen und jungen Frauen unserer Schule. Es werden ganz ähnliche Ziele verfolgt wie auch im “”Neigungskurs Sport””, jedoch geht es hier nicht um die Vorbereitung auf Wettkämpfe. Der Kurs bedient sich überwiegend Methoden der Aerobic und des Tanzes um vor allem Koordination und Ausdauer zu fördern. Es werden gelegentlich auch Tönze trainiert, um diese bei Festen und besonderen Anlüssen der Schule aufzuführen. Hierauf freut sich dann die ganze Schule.

Meditation

In dem Neigungskurs “Meditation” geht es darum den Gedankenfluss zu reduzieren, um Stress und innere Unruhe zu verringern und sich zu entspannen. Hierbei kommen Methoden wie Traumreisen und Atemübungen zum Einsatz. Es werden aber auch Klangspiele und sanfte Musik genutzt, um die Konzentration und Aufmerksamkeit zu verbessern.

Singkreis

Der Neigungskurs “”Singkreis”” bietet Schülerinnen und Schülern aller Altersgruppen die Möglichkeit Musik in der Gemeinschaft zu erleben. Hier wird vor allem das rhythmische Gefühl entwickelt und eine Sensibilisierung des Gehörs gefördert. Bei Musik und Gesang sitzt man selten still, sondern klatscht, tanzt oder hüpft im Rhythmus, so dass sich dieses auch positiv auf die Motorik auswirkt. Durch das Singen in der Gemeinschaft wird auch die soziale Kompetenz gefördert. Es werden sowohl bekannte Lieder gesungen, als auch neue Lieder eingeübt, die sich thematisch an den Jahreszeiten sowie Festen und Projekten der Schule orientieren.

Tischtennis

Hier haben vor allem Schülerinnen und Schüler der höheren Klassenstufen die Möglichkeit gegeneinander anzutreten. Gespielt wird im Doppel, chinesisch (Rundlauf) oder einzeln. Gefördert werden hierbei sowohl motorische und visuomotorische Fähigkeiten, wie die Auge-Hand-Koordination, als auch soziale Kompetenzen, wie das Entwickeln von Teamgeist, das Einhalten von Regeln oder auch die Fähigkeit mit Niederlagen und Erfolgen umzugehen.