Kurzprofil

Die Schule an der Bleiche in Ludwigslust ist eine Förderschule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Zurzeit lernen bei uns über 95 Schülerinnen und Schüler in 12 Klassen, welche von multiprofessionellen Teams betreut werden.
Lebenspraktische Bildung und Erziehung steht im Mittelpunkt unserer Arbeit. Seit vielen Jahren liegt unser Schwerpunkt im Bereich Sport und gesunder Ernährung. Die Schulzeit unserer Schülerinnen und Schüler ist zudem geprägt von einer Vielzahl an Projekten, Festen, Ausflügen, Wettkämpfen und einem gemeinsam beschlossenen Jahresthema. Ein großes Angebot an Neigungskursen bereichert das Schulleben und bietet unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, besonderen Interessen nachzugehen.
Für die individuelle Förderung unserer schwerstmehrfachbehinderten Schülerinnen und Schülern steht u. a. ein Bewegungs- und Snoezelraum mit Wahrnehmungselementen zur Verfügung.
Unsere Schule ist zentral in der Stadt gelegen und bietet mit ihrer Nähe zum Schlosspark ideale Lernorte in der Natur.